ARCHIV 2015 & älter

 

 

Erntedankfest

Erntedankfest Burgstall evkg

Gemeindewanderung

Gemeindewanderung Burgstall evkg

Flurputzete

Flurputzete Burgstall

Konfirmation

"Zwischenland"... 2014

Thomas Ludwig, Hans-Christoph Werner, Birgit Bopp, Margret und Thomas Pietsch.
Auf dem Bild v. l. n. r.: Thomas Ludwig, Hans-Christoph Werner, Birgit Bopp, Margret und Thomas Pietsch.

...war das Motto des Kongresses, den fünf Teilnehmer aus unserer Gemeinde vom 6. bis 8. Februar 2014 in Leipzig besuchten. Zwischenland – das soll den Bereich bezeichnen, der zwischen dem Alten und dem Neuen liegt, und den die Gemeinde auf dem Weg in die Zukunft unbedingt durchqueren muss.

 

Seit knapp zwanzig Jahren richten die Geschwister der willow-creek-Gemeinde in Chicago/Amerika Kongresse in Deutschland aus. Eine Gemeinde, die aus einer Jugenderweckung heraus neu gegründet wurde und die in wenigen Jahren auf mehrere Tausend Gemeindeglieder anwuchs, das machte auch in Deutschland neugierig. Heute sind es vor allem Fragen der Gemeindeleitung und des diakonischen Auftrags der Gemeinde, die auf den Kongressen in Vorträgen behandelt werden. Alles ist eingebunden in eine wohltuende geistliche Atmosphäre. Zu Beginn jeder „session“, wie die Amerikaner sagen, werden moderne Lobpreislieder gesungen. Ein  Band von Vollblutmusikern gibt ihr Bestes, um die Kongressbesucher (in Leipzig waren es 7000) zum Mitsingen zu animieren. Als Einstimmung auf das Vortragsthema wird aber mitunter auch eine kurze Theaterszene gespielt oder ein Videoclip gezeigt. Es lässt keinen der Zuhörer unbeteiligt, wenn zum Beispiel die zierliche Pranitha Timothy, durch Krankheit sichtlich gezeichnet, aber voll geistlicher Autorität von ihrer Arbeit bei der International Justice Mission erzählt. In Indien betreut sie die Opfer schwerer Menschenrechtsverletzungen und vermag bewegende Schicksale zu erzählen. Minutenlang ehren sie die Kongressteilnehmer, indem sie stehend Beifall klatschen.

 

Stets hält der Hauptpastor der willow-creek-Gemeinde, Bill Hybels, den Schlussvortrag. In Leipzig erinnerte er noch einmal daran: Wenn Gemeinde so funktioniert, wie sie von Gott gedacht ist, ist sie die Hoffnung der Welt.

Kindergarten-Gottesdienst im Brandwald

Kindergarten Gottesdienst Brandwald

 

 

Tauf-Gottesdienst an der Murr. Pfarrer Werner mit den Täuflingen.

Taufe in Burgstetten

 

 

Open Air Gottesdienst

Putzete

vor 25 jahren wurde das gemeindehaus fertiggestellt

der kirchengemeinderat im jahr 1990